BM & BM -
Journalismus, -!

Der Betrieb der neben dem prosaischen Handwerk des Journalismus, die gesamte Palette der Dichtkunst und der Sprachart vergegenwärtigt, um spezifische Sprachformen zu schulen ...

Nachrichten

Kur wartete im Jahre 2003 mit einer ganz besonderen Bösartigkeit auf. In meiner direkten Nachbarschaft kamen in jener Zeit zwei Kinder, ein Mädchen und ein Junge, ihren Vater häufig besuchen. Ich empfand es als angenehm, dem Spiel der beiden zuzusehen. Sie brachten etwas Abwechslung in meinen ewigen Computer-Alltag.

Dann aber kam jene Meldung, die von der schrecklichen Ermordung ebensolcher Kinder sprach wie sie mir in meiner Nachbarschaft ihre kleine, aber heile Welt vorspielten.

http://www.faz.net/artikel/C30919/zweifacher-kindermord-polizei-fahndet-nach-zwei-tatverdaechtigen-30170681.html

Mir ist aus der damaligen Berichterstattung ganz besonders in Erinnerung, daß der Richter 'Gerd Nohl' Sätze gesagt haben soll, die für mein Jagdfieber wahres Mana gewesen sind. Ihm waren die schrecklichen Taten der beiden Kindes-Mörder so furchtbar ruchlos vorgekommen, daß er - nach meinem Denken, innerhalb der Bereiche seines Formulierens, die Sprache so zu nutzen schien, daß er zwar Härte gegen die Mörder vorgab, daß er gleichzeitig jedoch potentieller Bedrohung aus kriminalisierten Kreisen vorzubeugen in der Lage war ...

Oder ahnte er, daß Kur seine mörderischen Klauen in diesem makaberen Mord-"Spiel" - gnadenlos eingesetzt hatte ...? 

Topthemen

  • Nüchtern zählt die Anklage die Torturen der Opfer auf

    "In Aachen", so schreibt die FAZ, am 06.11.2003,  "hat der Prozeß gegen die mutmaßlichen Kindermörder Wirtz und Lewendel begonnen. Die beiden Angeklagten und ihre Verteidiger verfolgen sehr unterschiedliche Strategien" ...

    Wird's wieder La Wendel sein?
    So fragte mich ein Kumpel
    der auf den Namen Wirtz schlecht zu sprechen war, viele Jahre vor dem Mord, anläßlich unserer gemeinsamen Untertagearbeit in einem Wendel. Wir fuhren des Sonntags ein, als ich am Montag zur Frühschicht erschien, erzählte man mir vom Suizid des Kumpels der den Namen Wirtz nicht mochte ...
  • Le' heißt Leo im rhein. Dialekt
    Als Panzerfahrer die Mauer durchbrochen
    Leo war zwar nicht der Name des Panzers den ich fuhr, aber meiner war dafür eine Amphibien-Waffe, ein Gerät das wir als fahrbaren Feuerleitstand zu nutzen verstanden ...